Datenschutzhinweise MVZ Dr. Römer Kliniken 2025
1. Allgemeine Hinweise
Anwendungsbereich
Die vorliegenden Datenschutzhinweise erläutern, welche personenbezogenen Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutern auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Begriffsbestimmungen
Wir verwenden die in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) definierten Begriffe in der jeweils dort festgeschriebenen Bedeutung.
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Verantwortlicher ist, soweit in diesen Datenschutzhinweisen nicht ausdrücklich anders bestimmt:
MVZ Dr. Römer Kliniken 2025
Altburgerweg 2, 75365 Calw-Hirsau
Telefon: 7051 5880
E-Mail: mvz@roemerklinik.de
Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Diesen erreichen Sie unter den nachstehenden Kontaktdaten:
PROLIANCE GmbH
Leopoldstr. 21, 80802 München
Telefon: 089-250 039 222
E-Mail: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de
Dauer der Speicherung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten von betroffenen Personen nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO nur solange, wie es zur Erreichung des zugrundeliegenden Zwecks erforderlich oder dies durch gesetzliche Vorschriften vorgesehen ist. Entfällt der Zweck der Speicherung, werden personenbezogene Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht, es sei denn, dass wir zu einer längeren Speicherung verpflichtet (z.B. aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten) oder berechtigt (z.B. wegen laufender Rechtsstreitigkeiten) sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Auftragsverarbeiter
Wir können Daten an Auftragsverarbeiter übermitteln. Das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Wir bleiben auch im Fall der Auftragsverarbeitung weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in den Bereichen IT, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Marketing, Finanzen und Beratung.
2. Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Internetseiten
Server-Log-Dateien
Bei der Nutzung unserer Internetseiten werden aus organisatorischen und technischen Gründen folgende Daten bei unserem Hosting-Dienstleister gespeichert: Die Namen der von Ihnen aufgerufenen Seiten, des von Ihnen verwendeten Browsers und Ihres Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), Name und URL abgerufener Dateien und ihre IP-Adresse.
Diese Informationen werden benötigt, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern. Darüber hinaus werten wir diese technischen Daten lediglich zu statistischen Zwecken aus, um unseren Internetauftritt ständig weiter optimieren und unsere Internetangebote noch attraktiver gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt dabei aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben genannten Zwecken zur Datenerhebung.
Die Daten werden getrennt von anderen personenbezogenen Daten auf gesicherten Systemen gespeichert. Rückschlüsse auf einzelne Personen werden nicht gezogen, es sei denn, dies wird erforderlich, um missbräuchliche Seitenzugriffe aufzuklären. Informationen aus Logfiles werden für eine Dauer von 30 Tagen gespeichert und nach Ablauf der Speicherfrist unverzüglich gelöscht, es sei denn, wir sind aufgrund besonderer Umstände, etwa aus Beweisgründen im Falle einer Rechtsverletzung, zu einer längeren Aufbewahrung berechtigt. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die genannten Protokolldateien werden regelmäßig nach Ablauf von 30 Tagen gelöscht.
Cookies
Unsere Internetseiten verwendet so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.
Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseiten betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens.
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Coo-kies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Coo-kies) oder zur Optimierung der Website (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG).
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unten zu den einzelnen von uns eingesetzten Tools.
Links
Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstrecken sich diese Datenschutzhinweise nicht auf die verlinkten Websites. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzhinweise.
3. Kommunikation
Kontaktformular oder Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen oder uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Inhalt der Anfrage) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder, im Falle der Verarbeitung von Gesundheitsdaten vor Beginn einer ärztlichen Behandlung, von Art. 9 Abs. 2h) DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1b) BDSG, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder, im Falle von Gesundheitsdaten, Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Bewerbungen
Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, werden wir die zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zum Zweck der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens verarbeiten. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und § 26 BDSG (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen), bzw., sofern eine Verarbeitung in rechtlichen Verfahren notwendig wird, aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sollten Sie uns zudem besondere personenbezogene Daten, wie z. B. Gesundheitsdaten, freiwillig übermitteln, verarbeiten wir diese Daten auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Falls dies für die beabsichtigte Berufsausübung erforderlich ist, fordern wir besondere Kategorien personenbezogener Daten auf Grundlage des Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Ausübung von Rechten und Erfüllung von Pflichten) an.
Direktansprache; Newsletter
Wir können Sie telefonisch oder per E-Mail (per Newsletter oder individuell) direkt kontaktieren, um Sie über Themen der ambulanten Versorgung onkologischer Patienten und unsere diesbezügliche Leistungen zu informieren oder Sie zu Umfragezwecken mit dem Ziel einer Verbesserung und Optimierung unserer Leistungen zu befragen, wenn Sie in eine solche Kontaktaufnahme vorab ausdrücklich eingewilligt haben. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit für die Zukunft widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO). Mit dem Eingang des Widerrufs dürfen wir Ihre Kontaktdaten weiter speichern, um auch nach der Löschung der Daten aus unserer Werbe-Datenbank in der Lage zu sein, die Einwilligung nachweisen zu können. Rechtsgrundlage für die Aufbewahrung der Einwilligung sind Art. 6 Abs. 1 lit. c i. V. m. Art. 5 Abs. 1 lit. a, Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Verarbeitung zur Vorbereitung und Durchführung von Verträgen
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten unserer Geschäftspartner und Kunden, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses mit unseren Geschäftspartnern und Kunden erforderlich ist. Die Daten werden von uns erhoben, gespeichert und ggf. weitergegeben, soweit es erforderlich ist, um die vertraglichen Verhandlungen, die Durchführung von Verträgen und Vornahmen von Vertragsänderungen zu ermöglichen. Zu den insoweit verarbeiteten Daten können insbesondere Kontaktdaten (z.B. Name, akademischer Titel, Adresse, E-Mail, Telefonnummer), Vertragsinhalte, Informationen zu vertragsgegenständlichen Leistungen sowie geschäftliche Korrespondenz gehören. Wenn Sie unser Vertragspartner sind, erfolgt diese Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
5. Betroffenenrechte
Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenportabilität
Sie haben das Recht:
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
Widerruf von Einwilligungen
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr aufgrund der früheren Einwilligung fortführen dürfen.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, nutzen Sie hierfür bitte eine E-Mail an mvz@roemerklinik.de oder die oben angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen.
Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, nutzen Sie bitte hierfür bitte eine E-Mail an mvz@roemerklinik.de oder die oben angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen.
Beschwerderecht
Darüber hinaus haben Sie ein allgemeines Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.
Stand: Stand: 2. Dezember 2025